Neuigkeiten aus dem Bereich „pathologisches Glücksspiel“

11. 06. 2021

Schon einige Male war die Frage Thema in unserer Gruppe für pathologisches Glücksspiel: „was passiert, wenn die Spielhallen wieder öffnen? Kann ich spielfrei bleiben und dem Verlangen standhalten?“

Seit vergangenem Montag, 07. Juni, haben die Spielhallen nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs nun wieder geöffnet. Die seit November 2020 andauernde Schließung aufgrund von Corona sei nun nicht mehr verhältnismäßig, teilten die Richter mit.

Und wie reagieren darauf die Menschen, die von Glücksspielsucht betroffen sind?!

„Sieben Monate war ich jetzt spielfrei. Aber schon am ersten Tag (der Wiedereröffnung) hat es mich so geritten, dass ich in der Spielhalle war. Das Spielen gibt mir ein Gefühl von Leichtigkeit und Fröhlichkeit, das ich aus meinem Alltag ohne Partnerin leider nicht kenne. Ich habe die Kontrolle verloren und gar nicht mehr mitbekommen, wie viel ich verspiele. Das ist natürlich nicht so toll. Ich möchte diesen Rausch nicht aufrechterhalten, weil ich Angst habe, die gesamte Kontrolle über meine Finanzen und schlussendlich auch über meine Arbeit und mein Leben zu verlieren. Ich kenne diese Ausnahmesituationen und sie machen mir Angst, weil suizidale Gedanken dann einfach nicht mehr fern sind. Ich kümmere mich jetzt darum, mich vor weiteren Rückfällen zu schützen!“

(Mike, 45 Jahre, seit 20 Jahren spielsüchtig mit abstinenten Phasen)

Wir werden in der nächsten Zeit weitere Stimmen, Erfahrungsberichte und Meinungen zur Wiedereröffnung der Spielhallen für die Besucher unserer Seite sammeln und hier präsentieren.

Unsere Kontaktdaten sind:

Suchtberatungs- und Behandlungsstelle
Caritasverband für den Landkreis Landsberg e.V.
Brudergasse 215
86899 Landsberg
Telefon: 08191 942916

Direktlink zur Onlineberatung: https://beratung.caritas.de/suchtberatung/registration?aid=1639