Caritas-Kleiderladen wiedereröffnet

18. 03. 2022

„Was zieh ich heute bloß an?“  Diese Frage stellen sich viele morgens vor einem gut gefüllten Kleiderschrank. Andere aber haben kaum Kleidung, weil ihre Haushaltskasse es nicht zulässt, sich ausreichend damit zu versorgen oder auch weil sie ohne Gepäck bei uns angekommen sind als Geflüchtete.

Im Kleiderladen der Caritas kennen die ehrenamtlichen Helferinnen viele Geschichten ihrer Kundschaft, kommen oft mit ihnen ins Gespräch, wenn sie ihnen freundlich und persönlich Kleidung gegen eine geringe Gebühr zur Kostendeckung, ausgeben. Kleidung, die von Bürgern des Landkreises abgegeben wurde, sauber, gut sortiert und immer noch modisch. „Niemandem soll man es ansehen, dass er oder sie die Kleidung aus dem Caritaskleiderladen trägt“, sagt Frau Ernst vom Kleiderladenteam.

Lange mussten die Frauen durch die Coronakrise und wegen des Umbaus des Caritas-Zentrums ihr ehrenamtliches Engagement ruhen lassen. „Sie waren sichtbar froh, dass es am 15.03. wieder losgehen konnte“, erzählt Ilga Ahrens, die sich im Caritasverband Landsberg um das soziale Engagement kümmert.

Damit mehr Zeit zum Sortieren und Einräumen bleibt, ist die Annahme ab jetzt jeden Dienstag am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr. Die Ausgabe findet donnerstags von 15 bis 17 Uhr statt, und jeden 2. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Kleiderladens.

Bild zur Meldung: Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich auf Ihren Besuch!