Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Zehn Jahre Kathi 38 sind noch nicht genug!“

15. 11. 2023

Mit diesem klaren Statement beendete Claudia Mühlendyck, die Leiterin der Kontakt- und Begegnungsstätte für Menschen mit Suchterkrankungen in Landsberg ihren Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt. Der Caritasverband Landkreis Landsberg betreibt diese Einrichtung seit 2013 in der Katharinenstraße 38b – so entstand auch der inzwischen etablierte Name.

 

Zum runden Jubiläum konnte Claudia Mühlendyck zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Führungs- und Fachkräfte aus anderen sozialen Einrichtungen der Stadt, vor allem aber viele langjährige Besucherinnen und Besucher. „An Sie, der Sie uns seit dem ersten Tag und bis heute die Treue halten geht ebenso mein besonderer Dank wie an die Mitarbeitenden, die sich hier schon genauso lange mit ihrem Engagement und ihrer Expertise einbringen.“ Koch, Busfahrer, Hausmeister und Reinigungskräfte sind damit genauso gemeint wie die qualifizierten Fachkräfte, die sich um die Betreuung der Besuchenden und um das gemeinsame Programm kümmern. „Unser Angebot scheint zu passen“, erklärt Claudia Mühlendyck, „aber Sie sind es letztlich, die das mit Leben füllen.“ Die Leiterin erinnert an zahlreiche Aktionen der Kathi 38, vor allem an größere Ausflüge und Reisen, die man gemeinsam unternommen hat. Aber es sind auch die weniger spektakulären Teile des Angebots wie etwa die Musikgruppe, handwerkliche Tätigkeiten oder gemeinsames Kochen, welche die Besucherinnen und Besucher gern und regelmäßig wahrnehmen. Es bestehen immer auch noch Kontakte zu Menschen, die zwischenzeitlich aus Landsberg weggezogen sind, ihre Zeiten in der Kathi 38 aber nie vergessen. Claudia Mühlendyck: „Ich denke wir haben es in den vergangenen zehn Jahren vielfach geschafft, Teil des Lebens unserer Besucher zu werden. Genau deshalb arbeite ich immer noch sehr gerne hier. Gemeinsam haben wir das Ziel, ihnen den Alltag sonniger zu gestalten.“

 

Markus Dietl, Geschäftsführer des Caritas-Verbandes Landsberg, erinnerte daran, dass die Kathi 38 im Jahr 2013 eine der ersten Tagesstätten für Menschen mit Suchterkrankungen in ganz Oberbayern war. Er dankte Claudia Mühlendyck und dem gesamten Team für ihren liebevollen Einsatz und die fürsorgliche Betreuung der Klienten. „Wenn man die Kathi 38 betritt, fühlt man sich sofort wohl, hier herrscht immer eine angenehme Atmosphäre und einen guten Kaffee gibt es auch“, so Markus Dietl. Der Geschäftsführer berichtete den zahlreichen Gästen über den Stand der Umbauten in der Landsberger Brudergasse 215 – hier finden Personal und Besuchende der Kathi 38 ab dem kommenden Jahr ihre neue Heimat. „Mit diesem Umzug führen wir die Tagesstätte und die bereits in der Brudergasse sitzende Caritas Suchtberatung an einem Ort zusammen, was viele organisatorische und praktische Vorteile mit sich bringt.“ Die Umbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, so dass die neuen Räumlichkeiten im ersten Halbjahr 2024 bezogen werden können. „Hier kann sich die Kathi 38 erneut weiterentwickeln“, so Dietl abschließend, „aber was wir uns dann noch überlegen müssen ist der Name der Einrichtung…!“

 

Das komplette Betreuungsangebot der Kathi 38 findet sich im Internet unter: www.caritas-landsberg.de/kathi38/

 Caritas Kontakt- und Begegnungsstätte Kathi 38

Caritas Kontakt- und Begegnungsstätte Kathi 38

 Caritas Kontakt- & Begegnungsstätte Kathi 38 

 

Bild zur Meldung: Claudia Mühlendyck und Markus Dietl