Hilfe bei seelischen Problemen

12. 04. 2022

Die Beratungsstelle für psychische Gesundheit mit gerontopsychiatrischer Fachberatung stellt sich vor

Angesichts ständig steigender Erwartungen in Familie und Beruf fühlen sich immer mehr Menschen überfordert, nicht nur in Zeiten von Corona. Gefühle von ständiger Traurigkeit, Depression oder Burnout können die Folge sein. Andere leiden plötzlich unter großen Ängsten - mit Blick auf die eigene Zukunft oder auf eine Weltlage, die ständig unsicherer zu werden scheint. Auch ältere Menschen sind immer häufiger von Einsamkeit und Depression betroffen, die Angehörige oft hilflos macht. Dies sind nur einige Beispiele, in denen die Seele Unterstützung benötigt. Die Beratungsstelle für psychische Gesundheit bietet hier Hilfestellung und Begleitung an, für Betroffene, aber auch für Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen.

In der Fachstelle der Caritas arbeitet ein multiprofessionelles Team aus Psychologinnen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, das bei psychischen Problemen fachliche Hilfe anbietet. Außerdem sind die Fachberater in akuten seelischen Notlagen für den Krisendienst Oberbayern im Einsatz, der unter der Nummer 0800/6553000 täglich von 0-24 Uhr kostenfrei erreicht werden kann. Zwei Kolleginnen sind zudem - im Rahmen der gerontopsychiatrischen Fachberatung - auf die Begleitung von Menschen mit altersspezifischen Fragestellungen spezialisiert.

Mit dem Umzug in das neue Caritaszentrum hat sich neben den Räumlichkeiten auch der Name der Fachstelle, bisher ‚Sozialpsychiatrischer Dienst‘, geändert. „Als ‚Beratungsstelle für psychische Gesundheit‘“, so Margret Lang, Psychologin in der Beratungsstelle, „wollen wir den Fokus unserer Arbeit schon im Namen tragen: die Beratung, Begleitung, Unterstützung und Information zu Fragen der psychischen Gesundheit. Unser Angebot umfasst dabei ein breites Spektrum von Kurzzeitberatungen in akuten Lebenskrisen bis zur langjährigen Begleitung chronisch erkrankter Menschen. Durch unsere Vernetzung im Landkreis Landsberg dienen wir dabei auch als erste Anlaufstelle und vermitteln weitere Hilfsangebote.“ Im Regelfall finden die Gespräche in der Beratungsstelle statt. Bei Bedarf macht das Team aber auch Hausbesuche oder fährt zu Beratungsterminen in die Klinik. „Wir freuen uns darauf“, so Lang weiter, „im neuen Caritaszentrum durch vermehrte Gruppenangebote ein gelungenes soziales Miteinander gestalten zu können.“

Durch den Umzug in das Caritaszentrum hat die Fachstelle neue Möglichkeiten dazugewonnen. Der neue Standort gestattet eine flexiblere Gestaltung des Angebots, da mehr Beratungsbüros und weitere, größere Räume zur Verfügung stehen. Durch die neue räumliche Nähe zu Kolleginnen und Kollegen aus anderen Dienststellen hat sich außerdem die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert. Zudem erleichtert die Lage am Lech direkt in der Altstadt und die Barrierefreiheit des Gebäudes den Zugang deutlich.

Die Beratungsstelle steht allen erwachsenen Bürgern des Landkreises Landsberg zur Verfügung, die Beratung, Begleitung, Unterstützung und Information zu psychischer Gesundheit suchen, insbesondere auch Angehörigen. Für Kinder und Jugendliche, deren Eltern psychisch belastet sind, wird in Kooperation mit dem SOS-Familien- und Beratungszentrum eine offene Sprechstunde angeboten. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Neben der Möglichkeit des Face-to-Face-Kontaktes kann auch die Onlineberatung der Caritas genutzt werden, auf Wunsch anonym (www.caritas.de/onlineberatung).

Unsere Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Beratungsstelle.

Bild zur Meldung: Team der Beratungsstelle für psychische Gesundheit – stellvertretend für das Gesamtteam (v.l.): Margret Lang, Christine Wolff, Eva Liebenstein-Seiffert, Anamarija Djurasin-Häusler