Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kampf gegen die Glücksspielsucht

19. 09. 2023

Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes Landsberg am Lech nimmt am 27.09.2023 am bundesweiten Aktionstag teil.

 

Haben Sie schon einmal an Sportwetten teilgenommen? Schon einmal an einem Automaten um Geld gespielt? Wetten auf den Ausgang eines sportlichen Ereignisses kann für viele Menschen eine aufregende Freizeitaktivität sein. Doch wie sieht es mit den Risiken aus?
Laut aktuellen Zahlen haben etwa 17,4 Millionen Menschen in Deutschland in den letzten 12 Monaten mindestens einmal eine Art Glücksspiel gespielt. Doch welche Konsequenzen können sich daraus ergeben? Und welche Hilfe steht denjenigen zur Verfügung, die in ein problematisches Spielverhalten abrutschen? 
Seit 2016 bietet die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle des Caritasverbandes Landsberg am Lech eine Therapiegruppe für pathologisches Glücksspiel an und ist damit eine Anlaufstelle für Glücksspielerinnen und -spieler. Hier können kostenfreie Beratungsgespräche in Anspruch genommen werden, um sich über die Erkrankung zu informieren und die persönliche Situation zu klären. Bei einer diagnostizierten Glücksspielabhängigkeit können entsprechende Therapiemaßnahmen eingeleitet werden.


Glücksspielsucht betrifft jedoch nicht nur die Betroffenen selbst, sondern hat auch erhebliche Auswirkungen auf ihre Angehörigen. Das problematische Spielverhalten eines Familienmitglieds führt oftmals zu finanziellen Belastungen, Spannungen in der Familie und kann zu psychischen Problemen bei den Angehörigen führen.
Der Caritasverband Landsberg am Lech erkennt die Bedeutung der Unterstützung für Angehörige von Glücksspielsüchtigen und bietet daher spezifische Hilfsangebote an. Neben den kostenfreien Beratungsgesprächen für die Betroffenen selbst stehen auch Beratungsangebote für Angehörige zur Verfügung. Diese bieten eine sichere und vertrauliche Umgebung, in der sie über ihre Erfahrungen, Sorgen und Ängste sprechen können.


Um das Thema Glücksspielsucht stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Tabus zu durchbrechen, nimmt die Beratungsstelle auch in diesem Jahr am bundesweiten Aktionstag gegen Glücksspielsucht teil, der am 27. September 2023 stattfindet. Die Beraterinnen der Suchtberatungsstelle werden von 10 bis 14 Uhr mit einem interaktiven Informationsstand in der Ludwigstraße am Georg-Hellmair-Platz in Landsberg präsent sein. Sie stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung und freuen sich darauf, interessierten Passanten Hilfsangebote vorzustellen und in angeregte Unterhaltungen einzusteigen.

 

Bild zur Meldung: Kampf gegen die Glücksspielsucht